Zur letzten besuchten Seite |
McLaren-Chevrolet M1B (VIN 30-06)
McLaren-Chevrolet | M1B (VIN 30-06) (1965-66) | Großbritannien |
Der M1B (in Amerika als Mclaren-Elva Mark 2 vermarktet) war die in vielen Bereichen verbesserte Version des M1A. Das Chassis war ein wenig verändert, vor allem aber war der Aufbau von Michaael Turner unter Hilfe von Tyler Alexander und Robin Herd neu gezeichnet worden. Unter der Haube kam im ersten Einsatz noch der alte 4,5-Liter große Oldsmobile-Leichtmetall-V8 zu Einsatz, ab dem zweiten Rennen dann ein 5,5-Liter großer Stahlblock von Chevrolet zum Einsatz. Letztere Maschine war zwar ca. 100 Kilogramm schwerer, entwickelte aber auch ca. 100 PS mehr. In der Saison 1966 wechselte man dann zu einem 6-Liter großen V8 von Chevrolet. Es wurden schließlich 31 Exemplare von Trojan mit den Chassis-Nummern 1-65, 1-66, 2-66 sowie 30-01 bis 30-28 gebaut. Die ersten drei Exemplare wurden ausschließlich von McLaren selbst eingesetzt, die weiteren Fahrzeuge wurden überwiegend verkauft. Die ersten Einsätze erfolgten noch im Jahr 1965 und im Geburtsjahr der CanAm-Series 1966. Es zeigte sich jedoch, dass die Fahrzeuge mit Monocoque von Lola und Chaparral deutlich überlegen waren. Das Modell auf den Bildern trägt die Chassis-Nummer 30-06 und wurde in diversen Rennserien mit gutem Erfolg eingesetzt: 1966 startete der Wagen mit Doren and Carl Hass am Steuer in der Mid Ohio USRRC. 1967 wurde er von Broke Doran, einem begabten Amateur-Fahrer eingesetzt. Ca. 2 Jahre erwarb Stanley Brown den Wagen und fuhr wieder in der USRRC. In den 70er- und 80er-Jahren ging der McLaren durch diverse Hände. Das Foto entstand 2018 auf der Techno Classica in Essen, wo das Auto angeboten wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2311 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ||
Hubraum (ccm) | 5461 | Stückzahl | 27 (M1A + M!B) | |
Leistung (PS) | 450 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Michael Turner / Tyler Alexander |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |