Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 MK II (VIN P/1016)
Ford (USA) | GT40 MK II (VIN P/1016) (1965-66) | USA |
Das Ford GT40-Fahrgestell mit der Nummer P/1016 wurde am 09. November 1965 als "rolling Chassis" ohne Motor zu Shelby nach Kalifornien verschifft, wo der mächtige 427er-V8 eingebaut wurde. Nach umfangreichen Tests in Sebring wurde der Wagen zum Rennteam Holman & Moody transportiert, die P/1016 bis 1967 bei diversen Rennen einsetzten. Bis auf einen dritten Rang beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 sprangen jedoch keine zählbaren Erfolge heraus. P/1016 wurde 1967 eingelagert bei Holman & Moody und ebenfalls dort bis 1970 wieder in Stand gesetzt. 1970 wurde der Wagen an das Harrah-Museum gegeben, von wo der Wagen erst 1983 zu Leslie Barth kam. 2005 erwarb Claude Nahum aus der Schweiz das Fahrzeug, der P/1016 gelegentlich bei Oldtimer-Rennen zeigte. Für vier Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2011 und vom Genfer Salon 2014 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 338 | kg/leer | 1211 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 4,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 40,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ||
Hubraum (ccm) | 6982 | Stückzahl | 8 (MK II) | |
Leistung (PS) | 485 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet | Alles über den Ford GT40 P/1012 (Englisch): http://www.fordgt40-1012.com/gb |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |