Zur letzten besuchten Seite |
Gumpert Apollo Sport
Gumpert | Apollo Sport (2009-10) | Deutschland |
Bereits bei der Präsentation des Apollo hatte man zusätzliche Leistungsstufen mit bis zu 800 PS angekündigt. 2009 erschien dann die erste getunte Version als 'Apollo S' bzw. 'Apollo Sport'. Der Motor hatte 50 PS auf nunmehr 700 PS zugelegt und insgesamt waren alle Teile noch einmal optimiert worden. Im Supertest der Zeitschrift 'sport auto' zeigte der Apollo Sport dann, was in ihm steckte: Die Rundenzeit auf dem Nürburgring betrug im Test nur 7'24", was 8 Sekunden weniger bedeutete, als etwa ein Porsche Carrera GT für einen Umlauf benötigte! Auch auf dem Hockenheimring wurde die Bestzeit im Konkurrenzumfeld erzielt. Hinzu kam die beste maximale Querbeschleunigung mit 1,50 g und das höchste Tempo im 36-Meter-Slalom, bedingt unter anderem durch einen enormen Abtrieb an der Hinterachse, der bei Tempo 200 beispielsweise 170 Kilogramm betrug! Bravo Gumpert! Im Jahr 2010 erfolgte dann das erste und einzige Facelift des Apollo: Die äußerlichen Änderungen waren gering, der Motor legte jedoch 50 PS zu. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 327 | kg/leer | 1468 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,6 (Test) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2009) | ab 358.904,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4172 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 700 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Gumpert Apollo Sport '2010 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 11/2009, S.18 ST |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |