Zur letzten besuchten Seite |
GMG Apollo
GMG | Apollo (2004) | Deutschland |
Dies war einer der ersten Prototypen des Apollo von GMG. Die Herren Roland Mayer ('MTM', Uwe Bleck (Audi-Fahrwerks-Spezialist) und Roland Gumpert (ehemals Audi-Sportchef) hatten sich einen Rennwagen für die Strasse ohne Kompromisse vorgestellt. Als Triebwerk kam aufgrund der beruflichen Nähe zum Ingolstädter Hersteller natürlich nur ein Motor von Audi in Frage. Man entschied sich für jenen des Audi S6, allerdings von MTM mittels zweier geänderter Turbolader auf etwa 650 PS gebracht. Die brachiale Karosserie war eine Eigenkonstruktion aus Kunststoff über einem Stahlrohrrahmen nach Entwürfen des Studenten Marco Vanetta, die das Gewicht des Wagens bei unter 1100 Kilogramm halten sollte. Im Übrigen war darauf geachtet worden, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten dank des großen Heckdiffusors reichlich Abtrieb generierte. Die Serienversion des Apollo kam schließlich unter dem Markennamen Gumpert ab 2005 auf den Markt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 360 | kg/leer | 1084 | |
0-100 km/h (sek) | 3,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2004) | ab 174.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4163 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 650 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8600 | Design | Marco Vanetta |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Gumpert Apollo '2005 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |