Zur letzten besuchten Seite |
Maybach W5 Pullman-Limousine "Papler" (VIN 814)
Maybach | W5 Pullman-Limousine "Papler" (VIN 814) (1926-28) | Deutschland |
Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 814; Motornummer: 4732) ist einer von vermutlich nur noch zwei überlebenden Maybach W 5. Auch dieses Modell wurde allerdings noch in den 30er Jahren auf die Spezifikationen des Maybach W5 SG (SG='Schnellgang') umgerüstet. Es handelte sich nach alten Auslieferungsunterlagen um eine Pullman-Limousine, deren Aufbau der Firma Papler aus Köln zugeschrieben wird. Die ersten 10 Jahre des Automobils liegen im Dunkeln. Bekannt ist allerdings, dass der Wagen 1936 auf die Kurverwaltung der Stadt Bad Mergentheim zugelassen wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg tauchte der Wagen in Hamburg auf und wurde erst in den 60er Jahren entdeckt. DIe Karosserie war zum Zeitpunkt des Fundes hinter der Trennwand abgeschnitten, um den Wagen zu einem LKW umzubauen. Der Finder begann eine Restaurierung, die jedoch nicht zu Ende geführt wurde. Unser Foto aus dem Maybach-Museum in Neumarkt zeigt den Restaurierungszustand im Jahr 2010. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 2700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3660 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1926) | ab 29.700,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 6995 | Stückzahl | max. 310 (W5 + W5 SG) | |
Leistung (PS) | 120 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2220 | Design | Papler / Köln |
|
Vorgängermodell | Maybach W3 Phaeton-Limousine '1921 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |