Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38/42 Cabriolet 4 Türen "Gläser" (VIN 1675)
Maybach | SW 38/42 Cabriolet 4 Türen "Gläser" (VIN 1675) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1675; Motor-Nr. bei Auslieferung unbekannt) wurde vermutlich erst 1939 als Limousine auf dem kurzen Fahrgestell an den Erstbesitzer Walter Kaiser, Inhaber der Firma Kaiser's Kaffeegeschäft, nach Viersen im Rheinland ausgeliefert. Die weitere Historie liegt teilweise im Dunkeln. Einige Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erwarb die Wilhelm-Maybach-Schule in Heilbronn die Überreste und stellte lange das blanke, restaurierte Chassis aus. Erst Ende des 20. Jahrhunderts machte man sich dann daran, den Wagen wieder zu komplettieren und fahrtücktig zu machen. Im Zuge dieser Arbeiten wurde insbesondere eine offene Karosserie von Gläser eines anderen Maybach mit der Chassis-Nr. 1774 auf das Chassis gesetzt und vermutlich auch der jetzt verwendete 4,2-Liter-Motor (HL42-32719) eingebaut. Fast sämtliche Arbeiten wurden dabei von Schülern der Gewerbeschule selbst durchgeführt. Die Arbeiten nahmen insgesamt einen Zeitraum von fast 17 Jahren in Anspruch! Für das Foto von der Oldtimergala 2002 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). Für seine umfangreiche Erläuterungen und Recherchen danken wir ganz herzlich David M. Scheffel aus Berlin. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 2480 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3380 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | ca. 19.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 4197 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Gläser / Dresden |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935 | Nachfolgemodell | Maybach SW 38/42 Cabriolet 4 Türen "Gläser" '1936 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |