Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Sport-Cabrio 2 Türen "Spohn" (VIN 2029)
Maybach | SW 38 Sport-Cabrio 2 Türen "Spohn" (VIN 2029) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr.1823; Motornummer: 11481) war das Ausstellungsstück der Genfer Salons 1938 und 2002. Zur Ausstellung 1938 war vom Schweizer Generalimportuer für Maybach-Fahrzeuge, die Firma Schlotterbeck Automobil AG aus Basel, ein ganz besonderes Schaustück geordert worden. Es handelte sich um ein zweitüriges Cabrio, welches auf dem langem Fahrgestell ausgeführt wurde, was ungewöhnlich war. auf dem Heckdeckel der stromlinienförmigen Karosserie befanden sich zwei Reserveräder, der Kofferraum mit maßgeschneiderten Koffern war nur von innen zugänglich. Vom Automobil-Salon weg wurde der Wagen an Direktor Max Wirth-Kaelin von der Färberei, Appretur, Schusterinsel GmbH aus Weil am Rhein verkauft. Nach dessen Tod gab die Witwe den Wagen an einen deutschen Studenten weiter, der sich sehr um das Fahrzeug kümmerte. Seine Liebe zu dem Wagen ging so weit, dass er eine KFZ-Mechaniker-Lehre absolvierte, um den Wagen selbst warten zu können. Ende des letzten Jahrhunderts erfolgte eine umfangreiche Restauration, nach deren Abschluss der Wagen 2002 zum zweiten Mal auf dem Genfer Salon präsentiert wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2380 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | 21.456,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Zeppelin-Werk Friedrichshafen |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |