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Maybach SW 38 Ponton-Limousine "Zeppelin" (VIN 1823)
1937
Maybach | SW 38 Ponton-Limousine "Zeppelin" (VIN 1823) (1936-39) | Deutschland |
Der Maybach SW 38 (Chassis-Nr.1823; Motornummer: 11274) wurde am 10.03.1937 als dunkelgrüne Rolldach-Limousine mit kurzem Radstand an die Friedrich Hollmann AG aus Wetzlar ausgeliefert. Kurz nach der Währungsreform 1949 kaufte ein Autohändler aus Frankfurt den Wagen mit ca. 56.000 Kilometern auf dem Zähler. Dort wurde der Wagen in Schwarz umlackiert. In diesem Zustand erwarb die Maybach-Motorenbau GmbH den Wagen am 08.09.1949 für 8.250,- DM. Dort wurde die Karosserie abgenommen und das Zeppelin-Werk Friedrichshafen erhielt den Auftrag für einen modernen Ponton-Entwurf auf dem Fahrgestell. Heraus kam diese Limousine, die anschließend als Direktionsfahrzeug eingesetzt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 150 | kg/leer | 2480 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3380 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1937) | 18.875,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Zeppelin-Werk Friedrichshafen |
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Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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