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Maybach SW 38 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 2220)
Maybach | SW 38 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 2220) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 2072; Motornummer: 11674) wurde am 21. Mai 1939 von der Maybach-Vertretung Köln an das Bischöfliche Generalvikariat von Trier, Bischof Franz Rudolf Bornewasser, ausgeliefert. Abgeholt wurde der Wagen von Bruder Anysius (Johann Sauer), dem Chauffeur des Bischofs. Zum Kauf ist überliefert, dass der Autohändler Junk zusammen mit Bruder Anysius am 17. Mai 1939 in das Frankfurter VGerkaufsbüro gekommen war und eine Vermittlungsprovision von 7,5 % der Kaufsumme verlangt haben soll. Bei Weigerung wollte man nach Zwickau zur Auto-Union fahren und einen Horch kaufen. Dort sollte man einer entsprechenden Provision im Vorfeld zugestimmt haben. Das Verkaufsbüro von Maybach in Freidrichshafen stimmte der Provision schließlich zu. Der Bischof hatte im Übrigen verlangt, dass sämtliche Markenembleme entfernt werden sollten. 1951 kaufte ein Student den Maybach und fuhr, wartete und pflegte den Wagen 30 Jahre lang. Dann gab er das Fahrzeug an einen Maybach-Liebhaber ab. Dieser ließ das ursprünglich vorhandene, jedoch später ausgebaute Schiebedach wieder einbauen und brachte auch Markenembleme an. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 140 | kg/leer | 2480 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | 20.303,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Spohn |
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Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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