Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Spezial-Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 2203)
1939
Maybach | SW 38 Spezial-Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 2203) (1936-39) | Deutschland |
Dieser späte Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 2203; Motornummer: 11642) wurde am 24.03.1939 als Dienstfahrzeug an Direktor Blanke der Nordwest Schuhwaren Einkaufsgenossenschaft aus Hamburg geliefert. Es war sein zweiter Maybach und er wurde mit allerlei Sonderaussteattungen bestückt. Ende der 40er Jahre wurde der Wagen vom Segelfliegerverein des Flugplatzes Hornberg zu einer Schleppwinde umgebaut und einige Jahre eingesetzt. Ende der 60er Jahre ging das Fahrzeug dann an Konsul Hermann Walter Sieger aus Lorch. Teile der Spezial-Limousine wurden zur Restaurierung eines anderen Maybach verwandt und das Restfahrzeug an einen KFZ-Sachverständigen aus Esslingen weitergegeben. Dieser behielt den Wagen jedoch nicht, sondern verkaufte ihn an einen Maybach-Enthusiasten, der ihn begann zu restaurieren. In den 80er Jahren wurde das Restaurierungsobjekt weiterverkauft und befand sich 2010 (Zeitpunkt der Fotos) noch immer im Restaurierungsstadium. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | 22.464,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1658) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |