Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1748)
1936
Maybach | SW 38 Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1748) (1936-39) | Deutschland |
Dieser frühe Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1748; Motornummer: 11192) wurde am 29.09.1936 an Generalfeldmarschall von Blomberg nach Berlin ausgeliefert. Als Besonderheiten sind die fehlende Trennscheibe, eine Auspuffsirene und ein ca. 1952 eingebautes ZF-Getriebe zu vermerken. Nach dem zweiten Weltkrieg verkaufte die US-Militärregierung den Wagen nach Wien. Dort wurden Motor und Getriebe ausgewechselt. Leider hatte das nicht angepasste Getriebe einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge. Dies führte zu mehreren Eigentümerwechseln, bis der Wagen Anfang der 60er Jahre in die USA kam, wo er in diversen Kriegsfilmen mitspielte. Später kam das Fahrzeug in Sammlerhände, bevor er auf diversen Auktionen angeboten wurde. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen im Jahr 2011 war der Wagen im Besitz der 'Freunde historischer Fahrzeuge GmbH'. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | 22.464,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935 | Nachfolgemodell | Maybach SW 38/42 Cabriolet 4 Türen "Gläser" '1936 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |