Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1960)
Maybach | SW 38 Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1960) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1960; Motornummer: 11424) war Ausstellungsfahrzeug des Herstellers auf der internationalen Automobil-Ausstellung in Berlin 1938. Erstbesitzer war Baron Kurt von Mylke aus Berlin-Dahlem, der das Fahrzeug jedoch an die Wehrmacht abgeben musste. Nach dem Krieg wurde der Maybach der Chinesischen Militärkomission in Berlin zugeteilt, von wo der Wagen an einem Berliner Architekten ging. In den 60er Jahren wurde Nr. 1960 umfangreich restauriert, wobei die Meachnik in Deutschland überholt wurde, die Karosserie jedoch in England aufgearbeitet wurde. Erst 1988 trennte sich der Architekt von dem Wagen. Der neue Eigentümer ließ ihn erneut umfangreich restaurieren. Für die Fotos von der Oldtimergala 2009 in Schwetzingen bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3380 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | 18.840,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935 | Nachfolgemodell | Maybach SW 38/42 Cabriolet 4 Türen "Gläser" '1936 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |