Zur letzten besuchten Seite |
Maybach DS8 Zeppelin Pullman-Limousine "Spohn"
1939
Maybach | DS8 Zeppelin Pullman-Limousine "Spohn" (1938-40) | Deutschland |
Dieser Maybach DS8 Zeppelin mit nicht mehr feststellbarer Chassis-Nr. (Motornummer: 25057) sowie Pullman-Limousinen-Karosserie mit Trennscheibe von Spohn befand sich lange als Kriegsbeute von Rot-Armisten in der UdSSR. Der Erstbesitzer ist nicht mehr feststellbar, war aber wohl in Deutschland beheimatet. Nach dem Krieg verlieren sich die Spuren und erst zur Wendezeit ist der Wagen in diesem erschrechenden Zustand wieder aufgetaucht. Um das Fahrzeug als Bus am Laufen zu halten, wurden wohl nach und nach LKW-Achsen, der V12-Motor samt Getriebe, die Felgen, die Lenkung, der Kühler und zu guter Letzt auch noch das Amaturenbrett gegen russische Teile ausgetauscht. Zusätzlich erlitt der Bus reichlich Blechschäden, die nur notdürftig repariert wurden. Eine Restaurierung des 1992 nach der Wende wieder den Weg nach Deutschland findenden Maybach ist seit Mitte der 90er Jahre geplant, aber wohl schwierig umzusetzen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 3000 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3735 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1939) | ca. 31.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 7978 | Stückzahl | ca. 28 (DS8 - letzte Baureihe) | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach DS7 Zeppelin Pullman-Cabriolet "Erdmann & Rossi" (VIN 1309) '1930 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |