Zur letzten besuchten Seite |
Austro-Daimler ADV 17/60 PS Tourenwagen
1924
Austro-Daimler | ADV 17/60 PS Tourenwagen (1924-27) | Österreich |
Ferdinand Porsche ging am 01. März 1923 von Austro-Daimler zu Daimler in Stuttgart, wo er neuer technischer Direktor wurde. Sein Chefkonstrukteur Karl Rabe blieb jedoch zunächst noch in der Wiener Neustadt. Dessen erste Aufgabe war die Modernisierung des Typ 6-17. Dieser wurde vor allem mit Vierradbremsen ausgerüstet, was zur neuen Bezeichnung ADV (= "Austro-Daimler Vierradbremse") führte. Der Spitzkühler, der beim Typ ADM dem Flachkühler gewichen war, wurde beim ADV allerdings noch beibehalten. Der fantastische Königswellenmotor mit Leichtmetallmotorblock und eingepreßten Laufbüchsen blieb dem ADV jedoch unverändert erhalten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 1970 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3480 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1924) | ab 15.600,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 4426 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 60 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Ferdinand Porsche / Karl Rabe |
|
Vorgängermodell | Austro-Daimler AD 6-17 Dual Cowl Tourer (VIN 6077) '1922 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |