Zur letzten besuchten Seite


Austro-Daimler ADV 17/60 PS Tourenwagen


1924

Austro-Daimler ADV 17/60 PS Tourenwagen (1924-27) Österreich
  Flagge

Ferdinand Porsche ging am 01. März 1923 von Austro-Daimler zu Daimler in Stuttgart, wo er neuer technischer Direktor wurde. Sein Chefkonstrukteur Karl Rabe blieb jedoch zunächst noch in der Wiener Neustadt. Dessen erste Aufgabe war die Modernisierung des Typ 6-17. Dieser wurde vor allem mit Vierradbremsen ausgerüstet, was zur neuen Bezeichnung ADV (= "Austro-Daimler Vierradbremse") führte. Der Spitzkühler, der beim Typ ADM dem Flachkühler gewichen war, wurde beim ADV allerdings noch beibehalten. Der fantastische Königswellenmotor mit Leichtmetallmotorblock und eingepreßten Laufbüchsen blieb dem ADV jedoch unverändert erhalten.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 1970
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4700  B:1700 H:2000
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 3480
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1924) ab 15.600,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4426   Stückzahl
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2000   Design
Ferdinand Porsche / Karl Rabe
 
Vorgängermodell Austro-Daimler AD 6-17 Dual Cowl Tourer (VIN 6077) '1922
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite