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Duesenberg X Boat Roadster "McFarlan" (VIN D95E)
Duesenberg | X Boat Roadster "McFarlan" (VIN D95E) (1927) | USA |
Duesenberg war von seiner Gründung im Jahr 1919 bis zur Übernahme durch Errett Lobban Cord im Jahr 1926 immer in Geldschwierigkeiten gewesen. Dies änderte sich erst durch E.L. Cord, der Fred Duesenberg endlich die Freiheiten ermöglichte, sich intensiv mit der Konstruktion eines noch besseren Fahrzeugs zu beschäftigen. Doch zunächst hatte Fred Duesenberg noch erste Versuche zur Verbesserung des Models A unternommen. Er überarbeitete die Federung und erhöhte die Motorleistung ein wenig. Das Ergebnis war das 'Model X', welches dann zwar schon unter E.L. Cord gebaut, jedoch nur im Jahr 1927 verkauft wurde. Es blieb bei ca. 12 gebauten Exemplaren. Der eindrucksvollste Typ X war dieser Roadster mit Boattail-Karosserie (Chassis-Nr. D95E) von 'McFarlan' aus Connersville. Dieses Modell soll ein Jahr später Pate für die Auburn Speedster gestanden haben. Der Wagen war ausschließlich für schönes Wetter designt. Es gab weder ein Verdeck, noch Scheibenwischer. Heute würde man wohl von einem reinen Show-Car sprechen. Wie damals üblich, wurde der Wagen trotzdem verkauft. Erster Eigentümer war Arnold Kirkeby, ein Sponsor des Duesenberg-Rennteams und Eigner einiger Hotels in Chicago und Beverly Hills. Es handelt sich um einen von nur zwei Model X, die noch registriert sind wurde von Peter Heydon zum Concours-Zustand restauriert. Man rekonstruierte insbesondere auch die alten Farben und das originale Leder, so dass der Wagen seit dem Jahr 2000 wieder im Original-Zustand bewundert werden kann. Es ist nachvollziehbar, dass dies einer der begehrenswertesten Duesenbergs überhaupt ist und seit der Restauration mehrere Preise gewinnen konnte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 170 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3420 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1927) | ca. 8.500,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 4260 | Stückzahl | ca. 12 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | McFarlan |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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