Zur letzten besuchten Seite


Bertone Carabo (10533.75033109)


1968

Bertone Carabo (10533.75033109) (1968) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Carabo symbolisierte für seinen Schöpfer so etwas wie das Ideal eines Sportwagens. Flach, breit und stark. Basis war der Alfa Romeo Tipo 33 Stradale, mit dem der Carabo sich auch den Motor teilt. Der Name ist italienisch für "Käfer" und rührte von den scherenartig nach oben öffnenden Türen, die sich einige Jahre später auch am Lamborghini Countach wiederfanden. Selbst die Farben waren kein Zufall. Die orange Front sollte anderen Fahrern vor dem herannahenden Carabo warnen, das hellgrüne Heck signalisierte, dass sich der Carabo entfernte. Der Innenraum war ähnlich spacig wie das Äußere. Ein Amaturenbrett im klassischen Sinne fehlt. Die Hauptinstrumente waren in den Ecken unter der Scheibe platziert. Die Scheibe selbst war aus dem deutlich leichteren Verbund-Glas Glaverbel gefertigt und kupferfarben getönt. Der Prinz Faisal von Saudi-Arabien war außerordentlich interessiert an dem Fahrzeug, aber Bertone wehrte dessen heftiges Werben letztlich mit einer Probefahrt in London ab. Der Wagen verfügte weder über Außenspiegel, noch war dem Rennmotor irgendeine Anpassung an den Straßenverkehr vergönnt gewesen. Später ging der Wagen für den eher symbolischen Preis von ca. 700.000,- DM an Alfa Romeo, in dessen 'Museo Storico' sich der Wagen immer noch befindet.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) ca. 6,5   Maße (mm) L: 4176  B:1785 H:990
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1968)
Hubraum (ccm) 1995   Stückzahl 1
Leistung (PS) 230   Debüt Salon Paris 1968
bei Nenndrehzahl (U/min) 8800   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite