Zur letzten besuchten Seite |
Bertone Carabo (10533.75033109)
1968
Bertone | Carabo (10533.75033109) (1968) | Italien |
Der Carabo symbolisierte für seinen Schöpfer so etwas wie das Ideal eines Sportwagens. Flach, breit und stark. Basis war der Alfa Romeo Tipo 33 Stradale, mit dem der Carabo sich auch den Motor teilt. Der Name ist italienisch für "Käfer" und rührte von den scherenartig nach oben öffnenden Türen, die sich einige Jahre später auch am Lamborghini Countach wiederfanden. Selbst die Farben waren kein Zufall. Die orange Front sollte anderen Fahrern vor dem herannahenden Carabo warnen, das hellgrüne Heck signalisierte, dass sich der Carabo entfernte. Der Innenraum war ähnlich spacig wie das Äußere. Ein Amaturenbrett im klassischen Sinne fehlt. Die Hauptinstrumente waren in den Ecken unter der Scheibe platziert. Die Scheibe selbst war aus dem deutlich leichteren Verbund-Glas Glaverbel gefertigt und kupferfarben getönt. Der Prinz Faisal von Saudi-Arabien war außerordentlich interessiert an dem Fahrzeug, aber Bertone wehrte dessen heftiges Werben letztlich mit einer Probefahrt in London ab. Der Wagen verfügte weder über Außenspiegel, noch war dem Rennmotor irgendeine Anpassung an den Straßenverkehr vergönnt gewesen. Später ging der Wagen für den eher symbolischen Preis von ca. 700.000,- DM an Alfa Romeo, in dessen 'Museo Storico' sich der Wagen immer noch befindet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2350 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1968) | ||
Hubraum (ccm) | 1995 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 230 | Debüt | Salon Paris 1968 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8800 | Design | Bertone (Marcello Gandini) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |