Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini 350 GTS (0325)
Lamborghini | 350 GTS (0325) (1965) | Italien |
Natürlich wußte Ferruccio Lamborghini, dass er nach der Präsentation des 350 GT nicht nachlassen durfte weiterzuentwickeln. Obwohl eine Cabrioversion des 350 GT nicht in dessen Lastenheft gestanden hatte, war dies die erste Idee. Touring wurde beauftragt, einen Entwicklungsträger aus einem geschlossenen Coupé zu bauen. Das Ergebnis konnte und kann ohne Einschränkung nur als meisterhaft bezeichnet werden! Die schlanke Linie des 350 GT blieb vollständig erhalten, das Faltdach fand irgendwie hinter den Sitzen Platz. Sogar die Frontscheibe war identisch mit der des geschlossenen Modells. Im Innenraum wurde das Amaturenbrett etwas rundlicher gestaltet und Holzeinlagen im Mittelteil werten das Innere ein wenig auf. Doch Lamborghini lehnte eine Serienfertigung ab. Die Verkaufszahlen blieben etwas hinter den Erwartungen zurück, was auch an der Einführung einer Luxussteuer in Italien lag. Später wurde bekannt, dass die Firma an jedem 350 GT etwa 1200,- Dollar Verlust machte. So bliebe es letztlich bei lediglich zwei in Handarbeit gebauten Exemplaren. Das eine (Chassis-Nr. 0325) wurde in braun ausgeführt, das zweite Exemplar (Chassis-Nr. 0328) war schwarz. Das schwarze Exemplar ist verschollen, der braune Wagen kann auf den Bildern bewundert werden. Der zweite Eigentümer ließ 0325 in gelb umlackieren und verkaufte den Spider 1986 an Al Burtoni, einen kalifornischen Lamborghini-Händler. Dieser begann 1992 mit der Restaurierung, welche jedoch niemals zu Ende gebracht wurde. 2011 erwarb dann der schweizer Albert Spieß 0325 und ließ die begonnene Restaurierung in italienischen Werkstätten beenden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 230 | kg/leer | 1200 | |
0-100 km/h (sek) | 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2450 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1965) | ||
Hubraum (ccm) | 3464 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 280 | Debüt | Turiner Salon 1965 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Touring |
|
Vorgängermodell | Lamborghini 350 GT '1964 | Nachfolgemodell | Lamborghini 350 GT 4,0 '1966 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |