Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 225 Sport Berlinetta Tuboscocca "Vignale" (0170ET)


1952

Ferrari 225 Sport Berlinetta Tuboscocca "Vignale" (0170ET) (1952) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dies ist der zweite Ferrari 225 Sport Tuboscocca (Chassis-Nummer 0170ET) neben Chassis-Nr. 0190ED. Der Wagen wurde 1952 an Dr. Augusto Caraceni aus Rom ausgeliefert (Italienische Registrierung: 'Roma 161517'). Dieser nahm zusammen mit Beifahrer Franco Meloni an der Mille Miglia teil, fiel jedoch aus. In der Folge nahmen weitere Mitglieder der Familie Caraceni an diversen weiteren Rennveranstaltungen teil, ohne jedoch zunchst Siege einfahren zu knnen. Erst Ende des Jahres durfte sich 'Caraceni' als italienischer Bergmeister feiern lassen.

1953 ging der Wagen zurck an die Scuderia Ferrari, die den Wagen nach Holland verkaufte. Hier wechselte er zweimal den Besitzer bevor er 1964 in die USA verkauft wurde. In den Staaten erfolgten in den folgenden Jahren diverse Eignerwechsel, bis 1974 eine erste Komplettrestauration notwendig wurde. Erneute 5 Besitzerwechsel spter gelangte 0170ET 1986 nach Grobritannien zu David Cottingham (englische Registrierung: 'GSU 589'). Der Wagen wurde jedoch zwei Jahre spter schon wieder zurck in die USA verkauft, wo der Motor eines Ferrari 250 GT installiert wurde. Von dort kam er in die Hnde des Schweizers Reiner Simon. 1990 machte die Rundreise von 0170ET Station in Australien bei John Maher, bevor der Wagen 1991 in deutsche Hnde zu Harald Mergard kam. Dieser behielt den Wagen einige Jahre bis er innerhalb von Deutschland weitere drei Mal den Besitzer wechselte. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen ('2013) kam der Wagen gerade von der Teilnahme bei der Mille Miglia unter den Fahrern Albert Streminski und Chris Kramer zurck.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2250
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1952)
Hubraum (ccm) 2715   Stückzahl 2
Leistung (PS) 210   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7200   Design
Vignale
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite