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Ferrari 225 Sport Berlinetta Tuboscocca "Vignale" (0190ED)
Ferrari | 225 Sport Berlinetta Tuboscocca "Vignale" (0190ED) (1952) | Italien |
Die am weitesten entwickelte Version des 225 Sport war die 'Tuboscocca'-Variante. Bei den zwei gebauten Vignale-Berlinettas dieses Typs (Chassisnummer 0170ET und 0190ED) wurde ein Gitterrohrrahmen mit Blechpanelen überzogen, was deutliche Gewichtsvorteile brachte. 0190ED wurde 1952 an Jacques Peron aus Nizza ausgeliefert, der den Wagen im selben Jahr an Marius Heyman aus Casablanca verkaufte. Der neue Eigner fuhr zusammen mit seinem Beifahrer Claude Leguezec im Jahr 1952 die Rallye Liege-Rome-Liege, wo jedoch ein schrecklicher Unfall passierte, bei dem Heymann starb. 1955 ging der Wagen in den Besitz von Joseph Ampoulié aus Neuilly sur Seine, Frankreich, über. Dieser nahm 1956 mit dem Wagen an den 12-Stunden von Reims teil (5. Platz in seiner Klasse, 7. Platz im Gesamtklassement) und an den 1000 km von Paris (Ausfall) teil. Doch erneut geschah ein Unglück. In den späten 50er Jahren brannte der Wagen - allerdings ohne erneuten Personenschaden - vollständig aus. In den 70er- bis 90-Jahren wurde das Wrack mehrfach verkauft bis 1999 endlich eine neue Karosserie angefertigt und eine Komplettrestauration durchgeführt werden konnte. Seitdem wird der Wagen regelmäßig auf Schönheitswettbewerben und der historischen Mille Miglia ausgefahren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 220 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2250 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 2715 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 210 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7200 | Design | Vignale |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari 250 S Berlinetta "Vignale" (VIN 0156ET) '1952 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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