Zur letzten besuchten Seite |
Saab 93 A
Saab | 93 A (1955-57) | Schweden |
Nach dem nur zwei Jahre produzierten Saab 92 wurde im Sommer 1955 der Saab 93 vorgestellt. Der Typbezeichnung folgend arbeitete nunmehr unter der äußerlich fast unveränderten Form ein Dreizylindermotor, statt des angestaubten Zweizylinder beim Typ 92. Da die Leistung nunmehr höher lag, musste auch das Fahrwerk angepasst werden. Neben der simplen Vergrößerung der Spurbreite und der Verlängerung des Radstandes sorgten vor allem die neue hintere Starrachse und die vorderen Trapez-Dreiecksquerlenker für eine bessere Radführung. Der '93 (A)' wurde bereits 1957 durch den Typ '93 B' ersetzt, der als wesentliche Neuerungen Blinker sattt Winker, eine einteilige Frontscheibe, stärkere Bremsen und Befestigungen für Sicherheitsgurte besaß. Für zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Thorsten Kuster. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 787 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6-8 | Radstand (mm) | 2488 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 3R | Kaufpreis (1956) | ||
Hubraum (ccm) | 748 | Stückzahl | 52.731 (Typ 93 + GT 750) | |
Leistung (PS) | 33 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | Sixten Sason (Saab) |
|
Vorgängermodell | Saab 92 '1949 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |