Zur letzten besuchten Seite


Saab 93 A


1955

Saab 93 A (1955-57) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Nach dem nur zwei Jahre produzierten Saab 92 wurde im Sommer 1955 der Saab 93 vorgestellt. Der Typbezeichnung folgend arbeitete nunmehr unter der äußerlich fast unveränderten Form ein Dreizylindermotor, statt des angestaubten Zweizylinder beim Typ 92. Da die Leistung nunmehr höher lag, musste auch das Fahrwerk angepasst werden. Neben der simplen Vergrößerung der Spurbreite und der Verlängerung des Radstandes sorgten vor allem die neue hintere Starrachse und die vorderen Trapez-Dreiecksquerlenker für eine bessere Radführung. Der '93 (A)' wurde bereits 1957 durch den Typ '93 B' ersetzt, der als wesentliche Neuerungen Blinker sattt Winker, eine einteilige Frontscheibe, stärkere Bremsen und Befestigungen für Sicherheitsgurte besaß.

Für zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Thorsten Kuster.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 787
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4010  B:1570 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 6-8   Radstand (mm) 2488
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 3R   Kaufpreis (1956)
Hubraum (ccm) 748   Stückzahl 52.731 (Typ 93 + GT 750)
Leistung (PS) 33   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Sixten Sason (Saab)
 
Vorgängermodell Saab 92 '1949
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite