Zur letzten besuchten Seite


Saab Facett


1964

Saab Facett (1964) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Saab hatte Anfang der 60er Jahre offensichtlich nur wenig Kapazitäten. So kam es, dass 1961 einige Versuchsträger verdienten Saab-Mitarbeitern angeboten wurden. Sigvard Sorensen, in der Saab-Designabteilung griff beim Sonett I mit der Chassis-Nr. 04 zu. Das originalle Sportwägelchen erfüllte aber offensichtlich nicht seine Vorstellungen von einem brauchbaren Sportwagen. Er machte sich daher daran, den Sonett "ein wenig alltagstauglicher" zu gestalten. Zunächst versetzte er den Tank in die Sicherheitszone über der Hinterachse. Dann entwickelte er eine eigene Coupé-Karosserie, die aus Praktikabilitätsgründen jedoch nicht aus GFK gefertigt war, sondern aus Stahl. Der Aufbau weiß auch heute durchaus noch zu gefallen. Lediglich oberhalb der Gürtellinie geriet der Wagen etwas plump. Dieser Umstand dürfte aber dem Umstand geschuldet sein, dass Sorensen vorhandene Fensterelemente nutzen wollte und keine teuren Einzelanfertigungen bezahlten mochte. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wurde dann noch der Sport-Motor gegen einen etwas jüngeren 3-Zylinder aus der damals aktuellen Produktion getauscht und fertig war der 'Saab Facett'.

Viel Spaß dürfte sein Coupé Sorensen aber nicht gemacht haben: Bereits zwei Jahren nach der Fertigstellung im Jahr 1966 wurde der Wagen mit Front- und Heckschaden an einen Nils-Erik Landström verkauft, der den Facett bis 1988 im öffentlichen Straßenverkehr nutzte und dann sechs lange Jahre abstellte.

1994 fanden der Facett und alle alten Teile des Sonett dann einen neuen Eigentümer in Dr. Klaus Müller-Ott, der sich voller Engagement sowohl an die Restaurierung des Facett als auch des Sonett begab. Da nunmehr aber eine Karosserie mti Motor, aber ohne Fahrgestell zu wenig vorhanden war, wurde (später) auch noch ein Chassis für den Facett nachgefertigt. Einige Jahre später wanderten beide Fahrzeuge in die fachkundigen Hände eines Herrn Hirsch von der Firma "Saab Hirsch" aus St. Gallen.

Für zwei Fotos von der Geneva Classics 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2210
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 3R   Kaufpreis (1964)
Hubraum (ccm) 748   Stückzahl 1
Leistung (PS) 57,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/1985, S.70 His

Oldtimer Markt 5/1997, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite