Zur letzten besuchten Seite |
Saab Sonett I
Saab | Sonett I (1956) | Schweden |
Der Leiter der Saab-Versuchsabteilung, Rolf Mellde, träumte als passionierter Rallyefahrer von einem Sportwagenprojekt seines Arbeitgebers. Erstaunlicherweise fand er bei seinem Vorstand Gehör und erhielt die Erlaubnis auf Basis des Saab 93 mit einigen wenigen Getreuen einen kleinen Sportwagen zu entwickeln. Allerdings war im Werk in Trollhättan kein Platz, weshalb der erste Sonett in einem Schuppen außerhalb der Stadt, sozusagen im Verborgenen entstand. Das auf dem Stockholmer Autosalon 1956 präsentierte Ergebnis, der 'Saab Typ 94 Super Sport', konnte sich sehen lassen: Ein flacher Zweisitzer mit Kunststoffhaut, gestutzter Windschutzscheibe und spartanischem Cockpit erblickte das Licht der Welt. Das Publikum war begeistert, weshalb Saab den Sportler in den nächsten beiden Jahren immer wieder vorzeigte. Allerdings fehlte auch niemals der Hinweis, dass es sich nur um einen Versuchswagen, einen "experimentbil" handelte. Die wahren Absichten dieser Präsentationen werden wohl immer verborgen bleiben, doch Tatsache ist, dass es letztlich nicht zu einer Serienfertigung kam. Es entstanden lediglich sechs Versuchswagen. Dieses spezielle, grüne Modell trägt die Chassis-Nr. 04 und wurde Anfang der 60er Jahre an den Saab-Mitarbeiter Sigvard Sorensen verkauft, der später auf dessen Fahrgestell den Saab Facett entwickelte und baute. In den 90er Jahren wurden das Chassis und die Original-Karosserie wieder vereint, was normalerweise das Aus für den Saab Facett bedeutet hätte. Doch statt dessen wurde einfach ein weiteres Chassis des Sonett gebaut und damit auch der Facett "am Leben gehalten".Für ein Foto von der Geneva Classics 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 500 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2210 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V3 | Kaufpreis (1956) | ||
Hubraum (ccm) | 748 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 57,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 4/1985, S.70 His Oldtimer Markt 5/1997, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |