Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Motor-Strassenwagen


1892

Daimler (D) Motor-Strassenwagen (1892-95) Deutschland
  Flagge

In den Jahren vor der Jahrhundertwende musste Gottlieb Daimler sich zunehmend mit Geheimrat Duttenhofer auseinandersetzen, der völlig andere Pläne mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft hatte. Duttenhofer hatte 1891 den Ingenieur Max Schroedter (*1842) zum technischen Direktor gemacht. Dieser wollte neben neuen Motoren eine verbesserte Ausgabe des Stahlradwagens auf den Markt bringen. Da bereits 20 Stahlrohr-Fahrgestelle bei den Neckarsulmer Fahrradwerken verbindlich bestellt waren, fiel das später als Daimler Motorwagen oder Daimler Motor-Strassenwagen angebotene Gefährt nicht sehr viel anders aus als der Stahlradwagen.

Das Konzept erwies sich jedoch als Sackgasse. Wohl nur 12 Exemplare fanden Käufer. Immerhin war der erste Käufer ein waschechter König! Moulay-Hassan I., Sultan von Marocco aus der Herrscherdynastie der Alawiden bestellte den Motorwagen und war damit der erste Monarch überhaupt, der ein Benzin-getriebenes Automobil sein Eigen nannte. Die Kraftübertragung erfolgte übrigens - anders als beim Stahlradwagen - über eine Kette auf die Hinterräder. Die Folgen der Fehlentwicklungen bei der DMG führten zu finanziellen Schwierigkeiten und letztlich auch zur Entlassung von Schroedter. Beim Automobil-Chronisten Werner Oswald wird dieses "Episoden-Fahrzeug" daher bis heute als "Schroedter-Wagen" bezeichnet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 22   kg/leer 550
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1892)
Hubraum (ccm) 762   Stückzahl 12
Leistung (PS) 2   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 700   Design
Max Schroedter (DMG)
 
Vorgängermodell Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen" '1889
Nachfolgemodell Daimler (D) Riemenwagen 2 PS Phaeton '1894
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite