Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motor-Strassenwagen
Daimler (D) | Motor-Strassenwagen (1892-95) | Deutschland |
In den Jahren vor der Jahrhundertwende musste Gottlieb Daimler sich zunehmend mit Geheimrat Duttenhofer auseinandersetzen, der völlig andere Pläne mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft hatte. Duttenhofer hatte 1891 den Ingenieur Max Schroedter (*1842) zum technischen Direktor gemacht. Dieser wollte neben neuen Motoren eine verbesserte Ausgabe des Stahlradwagens auf den Markt bringen. Da bereits 20 Stahlrohr-Fahrgestelle bei den Neckarsulmer Fahrradwerken verbindlich bestellt waren, fiel das später als Daimler Motorwagen oder Daimler Motor-Strassenwagen angebotene Gefährt nicht sehr viel anders aus als der Stahlradwagen. Das Konzept erwies sich jedoch als Sackgasse. Wohl nur 12 Exemplare fanden Käufer. Immerhin war der erste Käufer ein waschechter König! Moulay-Hassan I., Sultan von Marocco aus der Herrscherdynastie der Alawiden bestellte den Motorwagen und war damit der erste Monarch überhaupt, der ein Benzin-getriebenes Automobil sein Eigen nannte. Die Kraftübertragung erfolgte übrigens - anders als beim Stahlradwagen - über eine Kette auf die Hinterräder. Die Folgen der Fehlentwicklungen bei der DMG führten zu finanziellen Schwierigkeiten und letztlich auch zur Entlassung von Schroedter. Beim Automobil-Chronisten Werner Oswald wird dieses "Episoden-Fahrzeug" daher bis heute als "Schroedter-Wagen" bezeichnet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 22 | kg/leer | 550 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1600 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2R | Kaufpreis (1892) | ||
Hubraum (ccm) | 762 | Stückzahl | 12 | |
Leistung (PS) | 2 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 700 | Design | Max Schroedter (DMG) |
|
Vorgängermodell | Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen" '1889 | Nachfolgemodell | Daimler (D) Riemenwagen 2 PS Phaeton '1894 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |