Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen"
1889
Daimler (D) | Motor-Quadricycle "Stahlradwagen" (1889) | Deutschland |
Dieses Modell machte 1889 auf der Weltausstellung in Paris Furore. Wilhelm Maybach und Gottlieb Daimler arbeiteten bis wenige Tage vorher intensiv an dem neuen Fahrzeug, setzten sich dann auf die Bank und fuhren nach Paris. Dort stellten sie das Fahrzeug vor und ließen es nach der Ausstellung gleich in Frankreich. Neben der Anordnung der Zylinder in V-Form erregte vor allem das neuartige Zahnradgetriebe Aufsehen. Der Motor diente später als Muster für den Lizenzbau durch die französischen Automobilfirmen Panhard & Levassor und Peugeot. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 18 | kg/leer | 268 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V2 | Kaufpreis (1889) | ||
Hubraum (ccm) | 565 | Stückzahl | 1 oder 2 | |
Leistung (PS) | 1,5 | Debüt | Weltausstellung Paris 1889 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 700 | Design | Wilhelm Maybach / Gottlieb Daimler |
|
Vorgängermodell | Daimler (D) Motorkutsche '1886 | Nachfolgemodell | Daimler (D) Motor-Strassenwagen '1892 | |
Rekorde | 1. Fahrzeug mit Zahnradgetriebe |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |