Zur letzten besuchten Seite


Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen"


1889

Daimler (D) Motor-Quadricycle "Stahlradwagen" (1889) Deutschland
  Flagge

Dieses Modell machte 1889 auf der Weltausstellung in Paris Furore. Wilhelm Maybach und Gottlieb Daimler arbeiteten bis wenige Tage vorher intensiv an dem neuen Fahrzeug, setzten sich dann auf die Bank und fuhren nach Paris. Dort stellten sie das Fahrzeug vor und ließen es nach der Ausstellung gleich in Frankreich. Neben der Anordnung der Zylinder in V-Form erregte vor allem das neuartige Zahnradgetriebe Aufsehen. Der Motor diente später als Muster für den Lizenzbau durch die französischen Automobilfirmen Panhard & Levassor und Peugeot.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 18   kg/leer 268
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V2   Kaufpreis (1889)
Hubraum (ccm) 565   Stückzahl 1 oder 2
Leistung (PS) 1,5   Debüt Weltausstellung Paris 1889
bei Nenndrehzahl (U/min) 700   Design
Wilhelm Maybach / Gottlieb Daimler
 
Vorgängermodell Daimler (D) Motorkutsche '1886
Nachfolgemodell Daimler (D) Motor-Strassenwagen '1892
 
Rekorde
1. Fahrzeug mit Zahnradgetriebe
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite