Zur letzten besuchten Seite |
DKW Monza
DKW | Monza (1956-58) | Deutschland |
Günther Ahrens und Albrecht Mantzel, zwei Sportfahrer aus Karlsruhe, schwebte ein sportliches Coupé auf DKW 3=6-Basis vor. Sie entwarfen eine eine extrem leichte zweitürige Kunststoff-Karosserie für das Chassis und setzten diese auf. Leider gab es immer wieder Probleme mit den Fertigungsfirmen der Karosserie: Nach nur 15 Exemplaren, die bei Dannenhauer & Stauss gebaut wurden (noch auf dem Fahrgestell des DKW F91), wurde die Fertigung von einer Firma Massholder in Heidelberg übernommen und zuletzt bei Robert Schenk in Stuttgart-Feuerbach durchgeführt. Der Wagen war dank der Karosserie deutlich leichter als der Serien-3=6. Schließlich wurden mit dem DKW 3=6 "Monza" sogar Rekorde angepeilt! Am 3.12.1956 konnten auf dem Autodromo di Monza folgende Rekorde in der 1100 ccm-Klasse erzielt werden: 4000 Meilen mit 140,839 km/h (bis dato 123,13 km/h), 5000 Meilen mit 138,656 km/h (bis dato123,34 km/h), 10.000 km mit 139,453 km/h (bis dato 123,14 km/h), 48 Std. mit 140,961 km/h (bis dato 124,83 km/h), 72 Std. mit 139,453 km/h (bis dato123,89 km/h)! Es sollen nur noch etwa 40 bis 50 Exemplare existieren. Leider stellte die Auto Union 1958 mit dem 1000 Sp Roadster einen eigenen Sportwagen vor, weshalb man die Lieferung weiterer Fahrgestelle an Schenk verweigerte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 155 | kg/leer | 820 | |
0-100 km/h (sek) | 22,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2350 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 3R | Kaufpreis (1957) | 10.450,- DM | |
Hubraum (ccm) | 980 | Stückzahl | ca. 230 | |
Leistung (PS) | 44 | Debüt | IAA 1955 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 4000 Meilen mit 140,839 km/h (bisher 123,13 km/h) 5000 Meilen mit 138,656 km/h (bisher 123,34 km/h) 10.000 km mit 139,453 km/h (bisher 123,14 km/h) 48 Std. mit 140,961 km/h (bisher 124,83 km/h) 72 Std. mit 139,453 km/h (bisher 123,89 km/h)! |
Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1958, S.18 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |