Zur letzten besuchten Seite |
Venturi Fétish
Venturi | Fétish (ab 2002) | Frankreich |
2001 wurden die Reste des französischen Sportwagen-Herstellers Venturi von Gildo Pallance Pastor erworben. Dieser fand unter den Überresten auch einen Sportwagen-Prototyp, den er bis zum Genfer Salon 2002 fertig entwickeln ließ. Im Gegensatz zu den bis 1999 gebauten Modellen handelte es sich um einen kleinen, sehr leichten Sportwagen mit Vierzylinder-Motor, Alu-Rahmen, Mittelmotor und Großserientechnik zum Preis eines gehobenen Mittelklasseautos. Das spektakuläre Design wurde von Sasha Lakic entworfen, der Motor stammte vom Renault Clio Williams. Mit Renault verhandelte Pastor denn auch über eine Kleinserienfertigung des gelungenen Sportlers, die leider wie so oft kein Ergebnis brachte. 2005 wurde ein neuer Fétish im alten Gewand, aber mit moderner Elektrotechnik vorgestellt. Auch von diesem Projekt ist im Hinblick auf eine mögliche Serienfertigung leider nicht viel übrig geblieben. Vielleicht hatte es 2005 am Preis gelegen: Man plante einen Einstandspreis von satten 450.000 EUR für den Elektro-Sportler ... Für zwei Fotos vom Genfer Autosalon 2002 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 850 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,3 (Test) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2001) | ab ca. 35.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 1998 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 180 | Debüt | Salon Genf 2002 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6100 | Design | Sasha Lakic (Venturi) |
|
Vorgängermodell | Venturi 400 GT '1996 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild test&tuning 8/2002, S.100 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |