Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport Spider "Sport S.A."


1929

Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport Spider "Sport S.A." (1929-32) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport Spider erhielt seine Karosserie von der 'Carozzeria Sport S.A. Milano'. Wie viele Fahrzeuge einen Aufbau dieses Unternehmens erhielten ist hier nicht bekannt. Das Fahrzeug wurde am 28. Juni 1929 neu an einen Seniore Di Brigatti aus Mailand verkauft. Der zweite Besitzer, ein Seniore Giuseppe Fantacci, ebenfalls aus Mailand, nahm den Wagen spter zollfrei mit in die USA. Einige Zeit spter reimportierte er den Wagen wieder nach Italien und gab ihn an den bekannten Sammler und Autor Ralph Stein weiter. In den 50er Jahren kam das Fahrzeug in die Hnde von Alec Ullman, der als Organisator des 12-Stunden-Rennens von Sebring und den Grand Prix der USA bekannt geworden ist. Dieser gab den Wagen spter wieder an einen New Yorker Sammler ab, wo er aber nicht lange blieb, Nach weiteren Eigentmern in den New Yorker Sammlerkreisen wurde eine behutsame Restauration durch David Pruitt von Alfas Workshops vorgenommen, die den Originalzustand weitgehend konservierte.

Der Wagen wurde am 28. Oktober 2009 auf der RM-Auktion in London zu einem Estimate von 500.000 bis 570.000 britischen Pfund angeboten, fand jedoch damals keinen Kufer. Das hchste Gebot lag bei "nur" 450.000,- Pfund. Der Wagen wurde dann jedoch als after-sale fr erstaunliche 865.209,- US$ verkauft.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 920
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ab 3.692,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 1752   Stückzahl
Leistung (PS) 85   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Zagato
 
Vorgängermodell Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport "Mille Miglia" '1928
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/2000 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite