Zur letzten besuchten Seite |
Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport "Mille Miglia"
1928
Alfa Romeo | 6C 1500 Super Sport "Mille Miglia" (1927-29) | Italien |
Als Vittorio Janos Grand Prix-Rennwagen P2 einen Sieg nach dem anderen einfuhr. machte man sich bei Alfa Romeo natürlich Gedanken darüber, wie der sportliche Lorbeer in Verkaufserfolge umzumünzen seien. Das Ergebnis war der 6C 1500, ein kleiner sportlicher Wagen, der in Sachen Agilität neue Maßstäbe setzte. Janos Rezepte zum Bau des P2 fanden auch beim 6C 1500 Anwendung: Ein tiefer Schwerpunkt, ein leistungsfähiger Motor mit Kompressor und eine robuste Mechanik. Natürlich wurden die sportlichen Talente des 6C 1500 auch sehr bald auf der Rennstrecke unter Beweis gestellt. Der erste Sieg gelang dabei Enzo Ferrari beim Grand Prix von Modena 1927. Der wohl berühmteste Sieg war der Gewinn der Mille Miglia 1928 durch Campari und Ramponi mit diesem Modell. Es besaß einen speziell für dieses Rennen getunten Motor. Doch neben den sportlichen Zweisitzern (meist mit Karosserien von Zagato) gab es auch elegante Tourenwagen. Die Karriere des 6C 1500 endete jedoch recht früh. Bereits 1929 erschien der Nachfolger, der 6C 1750 mit etwas größerem Motor. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 960 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1927) | 47.500,- Lire | |
Hubraum (ccm) | 1487 | Stückzahl | 1064 (alle 6C 1500) | |
Leistung (PS) | 76 | Debüt | Mailänder Fiera Campionaria 1925 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Stabilimenti Farina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport Spider "Zagato" '1928 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |