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Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport "Mille Miglia"


1928

Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport "Mille Miglia" (1927-29) Italien
Markenzeichen   Flagge

Als Vittorio Janos Grand Prix-Rennwagen P2 einen Sieg nach dem anderen einfuhr. machte man sich bei Alfa Romeo natürlich Gedanken darüber, wie der sportliche Lorbeer in Verkaufserfolge umzumünzen seien. Das Ergebnis war der 6C 1500, ein kleiner sportlicher Wagen, der in Sachen Agilität neue Maßstäbe setzte. Janos Rezepte zum Bau des P2 fanden auch beim 6C 1500 Anwendung: Ein tiefer Schwerpunkt, ein leistungsfähiger Motor mit Kompressor und eine robuste Mechanik. Natürlich wurden die sportlichen Talente des 6C 1500 auch sehr bald auf der Rennstrecke unter Beweis gestellt. Der erste Sieg gelang dabei Enzo Ferrari beim Grand Prix von Modena 1927. Der wohl berühmteste Sieg war der Gewinn der Mille Miglia 1928 durch Campari und Ramponi mit diesem Modell. Es besaß einen speziell für dieses Rennen getunten Motor. Doch neben den sportlichen Zweisitzern (meist mit Karosserien von Zagato) gab es auch elegante Tourenwagen. Die Karriere des 6C 1500 endete jedoch recht früh. Bereits 1929 erschien der Nachfolger, der 6C 1750 mit etwas größerem Motor.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 960
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1927) 47.500,- Lire
Hubraum (ccm) 1487   Stückzahl 1064 (alle 6C 1500)
Leistung (PS) 76   Debüt Mailänder Fiera Campionaria 1925
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Stabilimenti Farina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Alfa Romeo 6C 1750 Super Sport Spider "Zagato" '1928
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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