Zur letzten besuchten Seite


Opel 1,2 Liter Limousine


1931

Opel 1,2 Liter Limousine (1931-35) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der 1,2 Liter war wie auch der 1,8 Liter in Amerika entwickelt worden und ersetzte den 4/20 PS. Es gab wieder fnf verschiedene Aufbauten, die jedoch nicht alle wirklich fr das kleine Fahrgestell geeignet waren. Trotzdem wurde der 1,2 Liter ein groer Erfolg und sorgte bei Opel fr einen nachhaltigen Aufschwung nach der groen Depression. Opel hatte auch gehofft im Wettbewerb um den politisch gewnschten "Volkswagen" mithalten zu knnen, aber hier kam das amerikanische Unternehmen - wohl auch aus politischen Grnden - nicht zum Zug.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 82   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3500  B:1425 H:1610
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0 (Werk)   Radstand (mm) 2286
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1933) ab 2.290,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1193   Stückzahl 101.563 (1,2 Liter)
Leistung (PS) 23   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
 
Vorgängermodell Opel 4/20 PS Limousine '1929
Nachfolgemodell Opel P4 Limousine '1936
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite