Zur letzten besuchten Seite |
Opel 1,2 Liter Limousine
1931
Opel | 1,2 Liter Limousine (1931-35) | Deutschland |
Der 1,2 Liter war wie auch der 1,8 Liter in Amerika entwickelt worden und ersetzte den 4/20 PS. Es gab wieder fünf verschiedene Aufbauten, die jedoch nicht alle wirklich für das kleine Fahrgestell geeignet waren. Trotzdem wurde der 1,2 Liter ein großer Erfolg und sorgte bei Opel für einen nachhaltigen Aufschwung nach der großen Depression. Opel hatte auch gehofft im Wettbewerb um den politisch gewünschten "Volkswagen" mithalten zu können, aber hier kam das amerikanische Unternehmen - wohl auch aus politischen Gründen - nicht zum Zug. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 82 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2286 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1933) | ab 2.290,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1193 | Stückzahl | 101.563 (1,2 Liter) | |
Leistung (PS) | 23 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel 4/20 PS Limousine '1929 | Nachfolgemodell | Opel P4 Limousine '1936 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |