Zur letzten besuchten Seite |
Opel P4 Limousine
1936
Opel | P4 Limousine (1935-37) | Deutschland |
Der Opel P4 war zunächst nur der Nachfolger der beliebten Opel 1 Liter bzw. Opel 1,2 Liter. Später wurde er jedoch ein regelrechtes Politikum. Zunächst handelte es sich einfach nur um einen Kleinwagen, der für seinen geringen Preis von zuletzt 1.450,- Reichsmark einen sehr guten Gegenwert bot. So bot der Wagen unter anderem verstellbare Vordersitze, Stoßstangen, Scheibenwischer und einen Tachometer serienmäßig. Damit war der Wagen zum populärsten deutschen Auto geworden. Im Dezember 1937 erfolgte dann jedoch die frühe Produktionseinstellung, weil der politischen Führung in Deutschland gerade diese Marktdominanz eines in Amerika entwickelten Autos kurz vor der Einführung des Volkswagen ein Dorn im Auge war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 85 | kg/leer | 755 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1935) | ab 1.650,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1073 | Stückzahl | 65.864 | |
Leistung (PS) | 23 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel 1,2 Liter Limousine '1931 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |