Zur letzten besuchten Seite |
Opel Kapitän
1948
Opel | Kapitän (1948-50) | Deutschland |
Das erste Luxusautomobil aus deutscher Produktion nach dem zweiten Weltkrieg war der Opel Kapitän. Das Nachkriegsmodell unterschied sich vom Vorkriegsmodell nur wenig im Bereich der nunmehr planen Scheinwerfer und eine verbesserte Federung und Dämpfung. Der Kapitän war der hubraumstärkste deutsche Wagen zu dieser Zeit und überzeugte die Käufer durch seine Linienführung und den herrlichen Motor. Gleichwohl erfuhr der Wagen bereits 1951 eine Modellpflege. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 126 | kg/leer | 1230 | |
0-100 km/h (sek) | 29,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2695 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1948) | ab 9.950,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2473 | Stückzahl | 30.431 | |
Leistung (PS) | 55 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel Kapitän '1938 | Nachfolgemodell | Opel Kapitän '1951 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |