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Opel Kapitän
Opel | Kapitän (1951-53) | Deutschland |
Direkt nach dem 2. Weltkrieg begann man auch bei Opel wieder mit dem Bau von Autos. Flagschiff der Opel-Baureihe war der Kapitän, der es in Sachen Größe und Komfort durchaus mit Mercedes aufnehmen wollte und konnte. Aufgrund des vergleichsweise niedrigen Preises wurden jedoch vom Kapitän deutlich mehr Fahrzeuge abgesetzt, als etwa vom Mercedes 300, der immerhin bis 1962 produziert wurde. Als Neuerung beim Kapitän war zu vermerken, daß dies der erste Wagen war, bei dem auf die vor dem Krieg noch üblichen Einfahrvorschriften verzichtet wurde. Auf diese konnte Opel dank engerer Toleranzen bei der Fertigung und eine spezielle Anlage, die vorgewärmtes Öl unter Druck durch die Motoren spülte, verzichten. Der Kapitän der Modelljahre 1951 bis 1953 hatte einen um 3 PS stärkeren Motor als sein Vorgänger und eine vor allem im Bereich der Frontpartie geänderte Karosserie, deren imposanter Kühlergrill nunmehr von drei waagerechten Streben dominiert wurde. Für zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 130 | kg/leer | 1240 | |
0-100 km/h (sek) | 24,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2695 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1951) | ab 9.600,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2473 | Stückzahl | 48.562 | |
Leistung (PS) | 58 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3700 | Design | ||
Vorgängermodell | Opel Kapitän '1948 | Nachfolgemodell | Opel Kapitän '1953 | |
Rekorde | Erstes Auto ohne Einfahrvorschriften |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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