Zur letzten besuchten Seite |
Maserati MC12
Maserati | MC12 (2004-05) | Italien |
2003 entschloss sich Maserati wieder in den Rennsport einzusteigen. Die Wahl fiel auf die FIA GT-Weltmeisterschaft. Bedingung für eine Teilnahme in dieser Serie ist der Bau von 25 Straßenfahrzeugen. Auf dem Genfer Salon 2004 wurde daher der MC12 (Maserati Corse, 12 Zylinder) vorgestellt. Basis des straßentauglichen Rennwagens war der Ferrari Enzo Ferrari. Wie dieser verfügte er über 12 Zylinder, die Leistung lag mit 632 PS allerdings geringfügig unter der des Ferrari. Die Karosserie war über fünf Meter lang und von den Gruppe C-Rennwagen der 90er Jahre inspiriert. Das Heck wurde von einem gewaltigen über die Seitenflanken hinaus gehenden Flügel beherrscht. Als besonderes Schmankerl konnte jedoch das Dach des MC12 in Targa-Manier geöffnet werden. Für die Fotos vom Genfer Autosalon 2004 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 330 | kg/leer | 1335 | |
0-100 km/h (sek) | 3,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2800 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2004) | ab 696.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5998 | Stückzahl | 50 | |
Leistung (PS) | 632 | Debüt | Genfer Salon 2004 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Frank Stephenson (Maserati) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Maserati MC12 Corsa Stradale '2007 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 12/2008, S.16 VT AutoBild 11/2005, S.10 VT AutoBild test&tuning 4/2005, S.100 ET Auto Motor Sport 7/2005, S.90 ET Sport Auto 4/2005, S.12 ET Auto Motor Sport 11/2005, S.62 VT Auto Focus 4/2005, S.14 ET Sport Auto 8/2005, S.8 VT AutoBild Sportscars 3/2006, S.70 ET Powercar 3/2004, S.110 ET Powercar 5/2005,S.70 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |