Zur letzten besuchten Seite |
MG Midget MK V
1974
MG | Midget MK V (1974-79) | Großbritannien |
Die letzte Version des Midget wurde ab 1974 mit dem Motor des Triumph Spitfire ausgerüstet, der sich im Kampf gegen hohe Abgaswerte als geeigneter erwiesen hatte. Zusätzlich hatte auch der Midget neue großflächige Gummistoßstangen erhalten, um den Zulassungsbestimmungen in den USA zu genügen. Außerdem wurde - wie beim großen Bruder MG B - der Aufbau einige Zentimeter höher gelegt. Das Fahrverhalten war nach dieser Operation deutlich kritischer geworden und optisch war der Midget damit ruiniert. Trotzdem dauerte es noch erstaunliche fünf Jahre bis der letzte Zwerg aus Abingdon, der mit dem wenig schmeichelhaften Beinamen 'Gummiboot', endgültig nicht mehr produziert wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 163 | kg/leer | 740 | |
0-100 km/h (sek) | 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 | Radstand (mm) | 2030 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1974) | ||
Hubraum (ccm) | 1493 | Stückzahl | 73.899 | |
Leistung (PS) | 67 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Donald Healey (Austin-Healey) |
|
Vorgängermodell | MG Midget MK IV '1968 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1996, S.8 His Oldtimer Markt 7/2009, S.12 His Motor Klassik 1/1998, S.42 His + KB Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |