Zur letzten besuchten Seite |
MG B Roadster MK IV
MG | B Roadster MK IV (1975-80) | Großbritannien |
1975 folgte der letzte Aufguss des MG B Roadster, heute etwas spöttisch "Gummiboot" genannt. Großflächige Gummistoßstangen an der Front und am Heck zierten fortan den MG B. Zudem musste die Bodenfreiheit um 4 cm angehoben werden. Die auch in England durchaus als Verschandelung der klassischen Linie verstandene Änderungen waren notwendig geworden, weil in den USA neue Sicherheitsgesetze in Kraft getreten waren. Trotzdem war das Ende der seit 1962 dauernden Produktion absehbar: Der Motor musste vor allem für den amerikanischen Markt wegen neuer Abgasgesetze angepaßt werden, was für Leistungsverluste sorgte. Zudem gab es wirtschaftliche Probleme durch Streiks der Belegschaft und bei Zulieferern. Am 22. Oktober 1980 lief der letzte MG B, ein Roadster, vom Fließband. Das WerkEs wurden vom MG Owners Club zwar noch einige veredelte Fahrzeuge nach Schließung |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 173 | kg/leer | 1045 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,6 | Radstand (mm) | 2310 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1976) | ab 13.770,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1798 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 85 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5250 | Design | ||
Vorgängermodell | MG B Roadster MK III '1972 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/1986, S.24 His Motor Klassik 12/1985, S.34 His Oldtimer Markt 10/2012, S.154 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |