Zur letzten besuchten Seite


MG B Roadster MK IV


1975

MG B Roadster MK IV (1975-80) Großbritannien
  Flagge

1975 folgte der letzte Aufguss des MG B Roadster, heute etwas spöttisch "Gummiboot" genannt. Großflächige Gummistoßstangen an der Front und am Heck zierten fortan den MG B. Zudem musste die Bodenfreiheit um 4 cm angehoben werden. Die auch in England durchaus als Verschandelung der klassischen Linie verstandene Änderungen waren notwendig geworden, weil in den USA neue Sicherheitsgesetze in Kraft getreten waren.

Trotzdem war das Ende der seit 1962 dauernden Produktion absehbar: Der Motor musste vor allem für den amerikanischen Markt wegen neuer Abgasgesetze angepaßt werden, was für Leistungsverluste sorgte. Zudem gab es wirtschaftliche Probleme durch Streiks der Belegschaft und bei Zulieferern. Am 22. Oktober 1980 lief der letzte MG B, ein Roadster, vom Fließband. Das WerkEs wurden vom MG Owners Club zwar noch einige veredelte Fahrzeuge nach Schließung


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 173   kg/leer 1045
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4020  B:1570 H:1295
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,6   Radstand (mm) 2310
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1976) ab 13.770,- DM
Hubraum (ccm) 1798   Stückzahl
Leistung (PS) 85   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5250   Design
 
Vorgängermodell MG B Roadster MK III '1972
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 5/1986, S.24 His
Motor Klassik 12/1985, S.34 His
Oldtimer Markt 10/2012, S.154 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite