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MG Midget MK IV


1968

MG Midget MK IV (1968-74) Großbritannien
  Flagge

Die vierte Serie des MG Midget war mit dem Motor des Mini Cooper S bestückt und erwies sich als überaus sportlich, insbesondere im Vergleich mit dem Widersacher Triumph Spitfire. Technisch entsprach der MK IV allerdings weitgehend dem MK III. In optischer Sicht ist hervorzuheben, dass die Baujahre 1968 und 1969 die für den Midget so typischen abgeflachten hinteren Radausschnitte aufwiesen, während 1971 und 1972 runde Radausschnitte vorhanden waren. Erstmalig wurden deutlich mehr Midgets als Sprites verkauft. Dem Midget MK IV (Bauzeit 1968-74; 86.632 Exemplare) standen nur 7421 Sprites von Austin-Healey gegenüber. Nach der Kündigung des Beratervertrages Donald Healey wurde der Austin-Healey Sprite 1971 eingestellt.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 153   kg/leer 715
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 3490  B:1390 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,5   Radstand (mm) 2030
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1970) ab 8.858,- DM
Hubraum (ccm) 1275   Stückzahl 86.632
Leistung (PS) 66   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell MG Midget MK V '1974
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1996, S.8 His Oldtimer Markt 7/2009, S.12 His
Motor Klassik 1/1998, S.42 His + KB Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB
Tuning
Internet
 

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