Zur letzten besuchten Seite |
MG Midget MK IV
1968
MG | Midget MK IV (1968-74) | Großbritannien |
Die vierte Serie des MG Midget war mit dem Motor des Mini Cooper S bestückt und erwies sich als überaus sportlich, insbesondere im Vergleich mit dem Widersacher Triumph Spitfire. Technisch entsprach der MK IV allerdings weitgehend dem MK III. In optischer Sicht ist hervorzuheben, dass die Baujahre 1968 und 1969 die für den Midget so typischen abgeflachten hinteren Radausschnitte aufwiesen, während 1971 und 1972 runde Radausschnitte vorhanden waren. Erstmalig wurden deutlich mehr Midgets als Sprites verkauft. Dem Midget MK IV (Bauzeit 1968-74; 86.632 Exemplare) standen nur 7421 Sprites von Austin-Healey gegenüber. Nach der Kündigung des Beratervertrages Donald Healey wurde der Austin-Healey Sprite 1971 eingestellt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 153 | kg/leer | 715 | |
0-100 km/h (sek) | 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,5 | Radstand (mm) | 2030 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1970) | ab 8.858,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1275 | Stückzahl | 86.632 | |
Leistung (PS) | 66 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Donald Healey (Austin-Healey) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | MG Midget MK V '1974 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1996, S.8 His Oldtimer Markt 7/2009, S.12 His Motor Klassik 1/1998, S.42 His + KB Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |