Zur letzten besuchten Seite


MG Magnette ZA


1953

MG Magnette ZA (1953-56) Großbritannien
  Flagge

1953 wurde der Earls Court Motorshow der neue Magnette vorgestellt. Doch so neu war der Wagen eigentlich nicht: Bereits ein Jahr zuvor war an gleicher Stelle der fast identische Entwurf als Wolseley 4/44 präsentiert worden. Dieser wies allerdings ein etwas höheres Dach und einen schwächeren Motor auf. Doch die MG-Fans konnten sich mit dem neuen Magnette nicht anfreunden, obwohl er sogar weniger kostete als der Vorgänger.

Vielleicht nahm man dem Werk die Verwendung des Namens übel, der vor dem Krieg einige hübsche Sportwagen geziert hatte. An Qualitäten fehlte es dem neuen Magnette jedenfalls nicht. Der Wagen fuhr sich durchaus sportlich, glänzte mit Lederpolstern und Holzamaturenbrett und verfügte über eine selbsttragende Karosserie als viele Konkurrenten noch einen Kastenrahmen aufwiesen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer 1090
0-100 km/h (sek) 21,5   Maße (mm) L: 4290  B:1600 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9-12   Radstand (mm) 2590
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1954) ab 12.800,- SFr
Hubraum (ccm) 1489   Stückzahl 12.754
Leistung (PS) 61   Debüt Earls Court Motorshow London 1953
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
Gerald Palmer (MG)
 
Vorgängermodell MG YA Limousine '1947
Nachfolgemodell MG Magnette ZB '1956
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite