Zur letzten besuchten Seite


Audi A4 Avant duo


1997

Audi A4 Avant duo (1997-98) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Ab 1997 war das erste Hybridauto Deutschlands zu kaufen: Der Audi A4 duo. Dieser war mit einem 90 PS-Dieselmotor (auch mit Pflanzenlmethylester zu betreiben), der die Vorderrder antrieb, und mit einem 41 PS-Elektromotor fr die Hinterrder ausgerstet. Beide Antriebe konnten unabhngig voneinander oder in Kombination benutzt werden. Die elektrische Energie (maximal ca. 10 KWh) wurde in einer 320 Kilogramm schweren Blei-Gelbatterie, welche an einer normalen Steckdose aufgeladen werden konnte, gespeichert.

Um die Praxistauglichkeit zu erproben fand schlielich ab dem 10. April 1997 ein auf drei Jahre angelegter Praxisversuch mit sieben Audi A4 Avant duo in Erlangen statt. Spter wurden im Rahmen des ELCIDIS-Projektes (Electric Vehicle City Distribution Systems) sogar zehn Fahrzeuge eingesetzt. Letztlich war aber wohl das Interesse der Allgemeinheit an der fremden und mit gewissen Einschrnkungen nutzbaren Technik gering. Nur 60 Fahrzeuge wurden gebaut, das Projekt "Audi duo" hiernach eingestellt. Hybridpionier fr Serienfahrzeuge in der ffentlichen Wahrnehmung wurde Toyota.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer ca. 1590
0-100 km/h (sek) 8,7   Maße (mm) L: 4480  B:1735 H:1410
Verbrauch (L/100 km)(faq) 5,0-9,0   Radstand (mm) 2615
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1997)
Hubraum (ccm) 1896   Stückzahl 60
Leistung (PS) 90   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell Audi duo '1991
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite