Zur letzten besuchten Seite |
Audi A4 Avant duo
Audi | A4 Avant duo (1997-98) | Deutschland |
Ab 1997 war das erste Hybridauto Deutschlands zu kaufen: Der Audi A4 duo. Dieser war mit einem 90 PS-Dieselmotor (auch mit Pflanzenölmethylester zu betreiben), der die Vorderräder antrieb, und mit einem 41 PS-Elektromotor für die Hinterräder ausgerüstet. Beide Antriebe konnten unabhängig voneinander oder in Kombination benutzt werden. Die elektrische Energie (maximal ca. 10 KWh) wurde in einer 320 Kilogramm schweren Blei-Gelbatterie, welche an einer normalen Steckdose aufgeladen werden konnte, gespeichert. Um die Praxistauglichkeit zu erproben fand schließlich ab dem 10. April 1997 ein auf drei Jahre angelegter Praxisversuch mit sieben Audi A4 Avant duo in Erlangen statt. Später wurden im Rahmen des ELCIDIS-Projektes (Electric Vehicle City Distribution Systems) sogar zehn Fahrzeuge eingesetzt. Letztlich war aber wohl das Interesse der Allgemeinheit an der fremden und mit gewissen Einschränkungen nutzbaren Technik gering. Nur 60 Fahrzeuge wurden gebaut, das Projekt "Audi duo" hiernach eingestellt. Hybridpionier für Serienfahrzeuge in der öffentlichen Wahrnehmung wurde Toyota. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 165 | kg/leer | ca. 1590 | |
0-100 km/h (sek) | 8,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 5,0-9,0 | Radstand (mm) | 2615 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1997) | ||
Hubraum (ccm) | 1896 | Stückzahl | 60 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Audi duo '1991 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |