Zur letzten besuchten Seite |
Audi duo
Audi | duo (1991) | Deutschland |
Fragt man heute nach dem Hybrid-Pionier, wird man in neun von zehn Fällen den Namen Toyota hören. Doch tatsächlich war die Firma Audi Vorreiter dieser Technik in Deutschland. Wie die meisten Automobilherstelle hatte auch das Ingolstädter Unternehmen bereits in den 80er Jahren an alternativen Antrieben geforscht. 1989 wurde dann das erste Hybridfahrzeug auf Basis des Audi 100 vorgestellt: Der Audi duo. Der duo war ein Hybrid-Auto, dessen Vorderräder von dem serienmäßigen 5-Zylinder-Reihenmotor mit 136 PS angetrieben wurden. Die Hinterräder waren jedoch ausschließlich mit einem 12,6 PS verbunden. Die Energie für den Antrieb der Hinterachse wurde von zwei Nickel-Cadmium-Batterien zur Verfügung gestellt. 1991 wurde diese zweite Version des Audi duo auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Leider schien man sich bei Audi förmlich für das Fahrzeug zu schämen. In einer dunklen Ecke in der Nähe einer Rolltreppe und ohne irgendwelche Aufmerksamkeit zu erregen stand der Wagen etwas verloren auf der Messe. Bei diesem Modell befand sich ein 2,0-Liter-Motor mit 101 PS unter der Motorhaube und ein jetzt 28,6 PS starker Drehstrom-Motor sorgte für Vortrieb der Hinterräder. Im Gegensatz zum ersten duo gelangte jedoch auch Leistung des Benzinmotors über das Torsen-Differenzial an die Hinterräder. Später wurde der Audi A4 Avant duo ab 1997 als erstes "Serien"-Auto mit Hybridantrieb überhaupt angeboten. Immerhin 60 Stück wurden von diesem gebaut. Bis 2009 war Audi |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 201 | kg/leer | 1410 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,4-10,7 | Radstand (mm) | 2685 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1991) | ||
Hubraum (ccm) | 1984 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 130 | Debüt | IAA Frankfurt 1991 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi A4 Avant duo '1997 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |