Zur letzten besuchten Seite


Audi duo


1991

Audi duo (1991) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Fragt man heute nach dem Hybrid-Pionier, wird man in neun von zehn Fllen den Namen Toyota hren. Doch tatschlich war die Firma Audi Vorreiter dieser Technik in Deutschland. Wie die meisten Automobilherstelle hatte auch das Ingolstdter Unternehmen bereits in den 80er Jahren an alternativen Antrieben geforscht. 1989 wurde dann das erste Hybridfahrzeug auf Basis des Audi 100 vorgestellt: Der Audi duo.

Der duo war ein Hybrid-Auto, dessen Vorderrder von dem serienmigen 5-Zylinder-Reihenmotor mit 136 PS angetrieben wurden. Die Hinterrder waren jedoch ausschlielich mit einem 12,6 PS verbunden. Die Energie fr den Antrieb der Hinterachse wurde von zwei Nickel-Cadmium-Batterien zur Verfgung gestellt.

1991 wurde diese zweite Version des Audi duo auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Leider schien man sich bei Audi frmlich fr das Fahrzeug zu schmen. In einer dunklen Ecke in der Nhe einer Rolltreppe und ohne irgendwelche Aufmerksamkeit zu erregen stand der Wagen etwas verloren auf der Messe. Bei diesem Modell befand sich ein 2,0-Liter-Motor mit 101 PS unter der Motorhaube und ein jetzt 28,6 PS starker Drehstrom-Motor sorgte fr Vortrieb der Hinterrder. Im Gegensatz zum ersten duo gelangte jedoch auch Leistung des Benzinmotors ber das Torsen-Differenzial an die Hinterrder.

Spter wurde der Audi A4 Avant duo ab 1997 als erstes "Serien"-Auto mit Hybridantrieb berhaupt angeboten. Immerhin 60 Stck wurden von diesem gebaut. Bis 2009 war Audi


Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 201   kg/leer 1410
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4795  B:1775 H:1430
Verbrauch (L/100 km)(faq) 6,4-10,7   Radstand (mm) 2685
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1991)
Hubraum (ccm) 1984   Stückzahl
Leistung (PS) 130   Debüt IAA Frankfurt 1991
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Audi A4 Avant duo '1997
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite