Zur letzten besuchten Seite |
Audi Q7 V12 TDI quattro
Audi | Q7 V12 TDI quattro (ab 2008) | Deutschland |
Eigentlich war es zu erwarten. Unter die Haube des riesigen Q7 gehörte einfach ein eben so großer Zwölfzylinder. Ab Ende 2008 konnten Kunden, denen viel nicht viel genug war, dann endlich den Q7 V12 TDI quattro käuflich erwerben. Unter der Haube des 2,6 Tonnen schweren Wagens arbeitete jetzt der erste Zwölfzylinder-Diesel-Motor in einem PKW überhaupt. Dieser leistete satte 500 PS und 1000 Nm Drehmoment, was selbst verwöhnte Kunden zufrieden gestellt haben dürfte. Im Übrigen trat der Q7 mit dieser Maschine dem sehr elitären Club der Zwölf-Zylinder-Geländewagen bei, dem zuvor nur der VW Touareg W12, der Brabus-Mercedes M V12 und der Brabus-Mercedes G V12 angehört hatten. Äußerlich war der dicke Q7 dezent gehalten. Nur eine leicht veränderte Frontschnauze mit vergrößerten Lufteinlässen unterhalb der Scheinwerfer wies auf die 6-Liter-Maschine hin. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 2605 | |
0-100 km/h (sek) | 5,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,3 | Radstand (mm) | 3002 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2008) | ab 130.600,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5934 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 500 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/2006, S.62 Vorst. Auto Motor Sport 2/2007, S.10 Vorst. Auto Motor Sport 21/2008, S.38 KT Auto Motor Sport 3/2009, S.70 ET AutoBild 2/2007, S.56 Vorst. AutoBild Sportscars 3/2009, S.64 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |