Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Touareg W12 Sport


2004

VW (D) Touareg W12 Sport (2004-05) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

2004 setzte man bei Volkswagen nach dem Touareg V10 TDI erneut einen Standard. Mit dem Touareg W12 Sport prsentierte man den zu diesem Zeitpunkt einzigen Zwlfzylinder-Gelndewagen der Welt. Zwar gab es ab 1985 bereits den Lamborghini LM002/5000 und Brabus baute ab 2003 den Mercedes G auch mit V12, aber kein anderer Automobilhersteller hatte 2004 einen solchen Gelndewagen im Programm.

uerlich war der in limitierter Auflage von 500 Exemplaren gebaute Trumm mit breiteren Reifen, Sportschrzen und einer deutlich aggressiveren Frontmaske versehen worden. Wer diesen Auftritt nicht mochte, konnte jedoch auch den Touareg W12 Executive bestellen, der sich uerlich nicht von anderen Touaregs unterschied. Der Innenraum war natrlich den hheren Ansprchen der verwhnten Kundschaft angepat worden und der Motor erwies sich als beraus angenehme und kraftvolle Antriebsquelle. Nur der Porsche Cayenne Turbo S mit 500 PS war noch strker. Einziger Kritikpunkt war der unglaublich hohe Verbrauch, der aber die Kunden eines 100.000 EUR-Wagens kaum gestrt haben drfte.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 2542
0-100 km/h (sek) 5,8   Maße (mm) L: 4754  B:1977 H:1703
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W12   Kaufpreis (2004) ab 97.500,- EUR
Hubraum (ccm) 5998   Stückzahl 500
Leistung (PS) 450   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 450   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 6/2005, S.60 ET
Automobil Tests 8/2005, S.20 VT
Powercar 2/2005, S.50 ET
AutoBild test&tuning 2/2005, S.72 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite