Zur letzten besuchten Seite


Audi RSQ


2004

Audi RSQ (2004) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

2004 hatte Audi die "Ehre" ein Auto fr den Film 'I, robot' mit Will Smith zur Verfgung zu stellen. In dem Science Fiction-Streifen aus der Traumfabrik Hollywood kmpfte Detective Spooner (Will Smith) im Chicago des Jahres 2035 gegen auer Kontrolle geratene Roboter. Natrlich brauchte es da auch ein entsprechend futuristisches Gefhrt. Die fnfkpfige Audi-Mannschaft unter der Leitung von Tim Mischke kreierte also einen Sportwagen, wie er vielleicht in 30 Jahren technisch mglich sein knnte.

Herausragendes Merkmal waren die durch Kugeln ersetzten Rder. Ansonsten hnelte das Fahrzeug der Studie Le Mans, was aber kein Zufall war, da diese als Basis des Filmfahrzeugs diente. Wesentlicher Unterschied neben den "Rdern" waren aber die nach vorn ffnenden Schmetterlingstren, die grozgigen Zugang zum natrlich ebenfalls beraus futuristischen Innenraum erffneten. Fahren konnte die Studie allerdings tatschlich nicht. Im Film reitet der Wagen dank eines elektromagnetischen Antriebs auf einem GPS-gesttzten Leitstrahl. Ein sprachgesteuertes Computersystem nahm nur noch die Wnsche des Fahrers bezglich des Ziels entgegen. Bis Will Smith im Film die Automatik ausschaltete und seiner Beifahrerin cool verkndete: "Ich fahre Auto".


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B:2010 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (2004)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 2
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Julian Hönig (Audi)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 11/2004, S.170 Vorst.
AutoBild test&tuning 6/2004, S.100 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite