Zur letzten besuchten Seite


Talbot (F)-Matra Murena 1,6


1980

Talbot (F)-Matra Murena 1,6 (1980-82) Frankreich
  Flagge

1980 erschien endlich der Nachfolger des Matra-Simca Bagheera S. Der Nachfolger Murena hieß nunmehr allerdings Talbot-Matra mit Vornamen. Ansonsten war einiges gleich geblieben und diverse Dinge anders gemacht worden. Übernommen hatte der Murena die seltsame Sitzanordnung mit drei nebeneinander angebrachten Sesseln sowie die Mittelmotorbauweise.

Den Schwächen des Vorgängers, die diesem sogar eine goldene Zitrone vom ADAC eingebracht hatte, war man entschieden entgegen getreten. Insbesondere dem Rost hatte man den Kampf angesagt. Der Murena war der erste Serienwagen der Welt, der eine vollverzinkte Karosserie erhielt. Das Design des Murena hatte ebenfalls gewonnen. Es war mutig, modern und ansprechend. Die Rundungen des Vorgängers hatte man durch klare Kanten ersetzt.

Der Murena war zu Beginn mit zwei verschiedenen Motorisierungen lieferbar. Einem etwas schwächlichen 1,6-Liter und mit einem deutlich spritzigeren 2,2-Liter-Aggregat.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 182   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) 11,8   Maße (mm) L: 4070  B:1752 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0   Radstand (mm) 2435
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1981) ab 21.950,- DM
Hubraum (ccm) 1592   Stückzahl
Leistung (PS) 90   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5600   Design
 
Vorgängermodell Matra-Simca Bagheera S '1975
Nachfolgemodell Talbot (F)-Matra Murena 2,2 '1980
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite