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Talbot (F)-Matra Murena 1,6
Talbot (F)-Matra | Murena 1,6 (1980-82) | Frankreich |
1980 erschien endlich der Nachfolger des Matra-Simca Bagheera S. Der Nachfolger Murena hieß nunmehr allerdings Talbot-Matra mit Vornamen. Ansonsten war einiges gleich geblieben und diverse Dinge anders gemacht worden. Übernommen hatte der Murena die seltsame Sitzanordnung mit drei nebeneinander angebrachten Sesseln sowie die Mittelmotorbauweise. Den Schwächen des Vorgängers, die diesem sogar eine goldene Zitrone vom ADAC eingebracht hatte, war man entschieden entgegen getreten. Insbesondere dem Rost hatte man den Kampf angesagt. Der Murena war der erste Serienwagen der Welt, der eine vollverzinkte Karosserie erhielt. Das Design des Murena hatte ebenfalls gewonnen. Es war mutig, modern und ansprechend. Die Rundungen des Vorgängers hatte man durch klare Kanten ersetzt. Der Murena war zu Beginn mit zwei verschiedenen Motorisierungen lieferbar. Einem etwas schwächlichen 1,6-Liter und mit einem deutlich spritzigeren 2,2-Liter-Aggregat. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 182 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | 11,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | 2435 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1981) | ab 21.950,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1592 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 90 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | ||
Vorgängermodell | Matra-Simca Bagheera S '1975 | Nachfolgemodell | Talbot (F)-Matra Murena 2,2 '1980 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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