Zur letzten besuchten Seite |
Porsche Carrera RS 3,8
1993
Porsche | Carrera RS 3,8 (1993) | Deutschland |
In einer Sonderserie von 55 Exemplaren wurde 1993 der erfolgreiche Carrera RS (plus 35 Exemplare Carrera RSR) mit einem 3,8-Liter-Aggregat bestückt. Dieses war mit einem neuen Ansaugsystem mit sechs Ansaugrohren ausgerüstet und verfügte über eine höhere Verdichtung von 11,6:1. Das Ergebnis waren sportliche 300 PS, die von dem riesigen Heckspoiler auf die Strasse gedrückt wurden. Ansonsten war der Wagen natürlich auf Leichtbau getrimmt: Türen und Kofferraumdeckel waren aus Aluminium, die zweite Sitzreihe wurde weggelassen, Unterbodenschutz und Dämmung wurde für unnötig befunden und Komfortextras gab es auch nicht. Äußerlich gab es dafür die Turbo-Karosse mit breiten hinteren Backen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 277 | kg/leer | 1249 | |
0-100 km/h (sek) | 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 15,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2272 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1993) | ab ca. 200.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3784 | Stückzahl | 90 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche Carrera RS '1991 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 4/2016, S.14 VT |
Tuning | TechArt-Porsche Carrera RS '1992 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |