Zur letzten besuchten Seite |
Porsche Carrera RS
Porsche | Carrera RS (1991-92) | Deutschland |
![]() |
![]() |
Der 1991 vorgestellte Carrera RS war vor allem leichter: Der Verzicht auf alle überflüssigen Pfunde sparte Gewicht. Zum Öffnen der Tür bespielsweise gab es eine simple Gutschlaufe anstatt verchromter Griffe. Darüber hinaus gab es keine Klimaanlage, kein Radio, keine Fensterheber, keine Rücksitze und auch keine Airbags. Auf die Spitze getrieben wurde das Gewichtssparen beim Wischwasser. Statt der üblichen sieben Liter gab es beim Carrera RS nur einen einzigen! Motorisch gab es anstelle der üblichen Hydro-Motorlager steifere Gummilager und Generator sowie Gebläse wurden von einem gemeinsamen Keilriemen angetrieben. Zusammen mit einer modifizierten elektronischen Motorsteuerung und und einem Einmassen-Schwungrad ergab dies eine Leistung von 260 PS gegenüber 250 des normalen Carrera 2. Tester Christian Gebhardt hielt für seinen Test in der Motor Klassik 12/2019 fest: "Beim Nordschleifenritt laufen Scheißtropfen und Freudentränen parallel." Die Zeit des Carrera RS für eine Runde Nordschleife war im Übrigen 8'23". Es gab den Carrera RS übrigens als "normales" Modell M001 (1916 Exemplare), als etwas komfortablere Touring-Variante M002 und Clubsport-Variante M003. Zusätzlich wurden für den amerikanischen Markt 313 Exemplare des Carrera RS America mit dem Antrieb des Carrera 2. , aber mit sportlich abgestimmten Fahrwerk, 17-Zoll-Felgen und festem Heckspoiler. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 260 | kg/leer | 1220 | |
0-100 km/h (sek) | 5,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,4 (Test) | Radstand (mm) | 2272 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1991) | ab 145.450,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3600 | Stückzahl | 2282 | |
Leistung (PS) | 260 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6100 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche Carrera 2 Coupé '1989 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 24/1991 ET Sport Auto 10/2019, S.18 VT Motor Klassik 12/2019, S.18 ET |
Tuning | TechArt-Porsche Carrera RS '1992 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |