Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 718 RSK Spyder
Porsche | 718 RSK Spyder (1957-59) | Deutschland |
1957, beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring erschien eine deutlich überarbeitete Version des Porsche 550A/1500 RS Spyder: Der 718 RSK Spyder. Der Wagen besaß wiederum einen sehr leichten Gitterrohrrahmen und eine offene Karosserie mit angedeuteten Heckflossen. Hinter dem Fahrer gab es auf der Motorhaube aerodynamische Aufsätze, die je nach Einsatzort differenierten. Auch der Beifahrerraum konnte abgedeckt werden. Bemerkenswert war auch die dem Reglement entsprechende nur 20 Zentimeter hohe Windschutzscheibe. Der Wagen wurde mit beachtlichem Erfolg bei Rundstrecken- und Bergrennen, auch gegen deutlich hubraumstärkere Konkurrenz eingesetzt, ab der Saison 1958 sogar ausschließlich. Dies war auch das Jahr, in dem Porsche Vizeweltmeister in der Sportwagen-Kategorie wurde. Am 18.01.2013 erzielte ein Porsche 718 RSK mit Matching Numbers bei der Auktion von Gooding & Company in Scottsdale, Arizona, ein Höchstgebot von enormen 2.347.700 Euro. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 530 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2100 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1957) | ||
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 34 | |
Leistung (PS) | 148 | Debüt | 1000 km Nürburgring 1957 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 904 Carrera GTS '1963 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |