Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 904 Carrera GTS
1963
Porsche | 904 Carrera GTS (1963-64) | Deutschland |
Mit dem Porsche Carrera GTS, von aller Welt 904 genant, begann bei Porsche eine neue Renn-Ära: Das Chassis war aus einem Kastenrahmen mit parallel verlaufenen Stahlprofilen gefertigt. Die älteren Mittelmotorrenner (z.B. der Porsche 550 oder der RSK) hatten einen alubeplankten Rohrrahmen. Um im Rennsport in der Zweiliter-GT-Klasse starten zu können, mußten wenigstens 100 Exemplare des 904 GTS für die Straße gebaut werden. Obwohl das Auto im Rennsport mehr als erfolgreich war, verkaufte sich der Renner jedoch zunächst nicht gut. Die Karosserie war aus Plastik und knarrte und ächzte mit den Jahren. Das Fahrwerk hingegen war einfach fantastisch. Die Rennbilanz war so unglaublich, daß man in Zuffenhausen beschloß, eine zweite Serie von 100 Exemplaren zu bauen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, weil der neue Entwicklungschef Ferdinand Piech den 906 Carrera bevorzugte. In einem einzigen Exemplar wurde darüber hinaus auch noch ein 904 mit Achtzylinder gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 252 | kg/leer | 650 | |
0-100 km/h (sek) | 5,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1963) | ab 29.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1966 | Stückzahl | 107 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Ferdinand Alexander Porsche |
|
Vorgängermodell | Porsche 718 RSK Spyder '1957 | Nachfolgemodell | Porsche 906 Carrera 6 '1966 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 4/1991, S.154 His Motor Klassik 12/1993 His Motor Klassik 3/2009, S.156 His Christophorus 2/1993, S.84 Vorst. Oldtimer Markt 8/2010, S.12 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |