Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 550 A/1500 RS Spyder
1957
Porsche | 550 A/1500 RS Spyder (1956-57) | Deutschland |
Als echtes Renngerät war der 550 Spyder natürlich ständigen Veränderungen unterworfen. Der 550 wandelte sich deshalb zum 550 A Spyder. Dieser besaß nun nicht nur einen stärkeren Motor mit fast 100 PS pro Liter Hubraum, sondern vor allem einen leichten, aber stabilen Gitterrohrrahmen und eine Pendelachse. Äußerlich fiel nunmehr vor allem die ins Heck integrierte Fahrer-Kopfstütze auf. Dieses Fahrzeug setzte die Erfolgsliste des 550 Spyder nahtlos fort: So konnte der 550 A die Gesamtwertung der Targa Florio 1956 gewinnen und errang Klassensiege beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1956, in Le Mans 1956, beim Grand Prix der Schweiz 1956, bei der Mille Miglia 1957, bei der Targa Florio 1958, beim 1000-km-Rennen von Buenos Aires und nicht zuletzt 1958 beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 550 | |
0-100 km/h (sek) | 7,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2100 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1957) | ||
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 39 | |
Leistung (PS) | 135 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7200 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 550/1500 RS Spyder '1954 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/1988 His Motor Klassik 10/1993 His Oldtimer Markt 10/1993 His Oldtimer Markt 8/2004, S.8 Vorst. AutoBild test&tuning 12/2004, S.94 His Automobil Test 8/2005, S.114 VT Motor Klassik 4/2006, S.162 His + VT AutoBild Sportscars 9/2006, S.100 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |