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Lotus MK 15
1958
Lotus | MK 15 (1958-60) | Großbritannien |
Der Lotus MK 15 basierte auf dem erfolgreichen Lotus MK 11, bot jedoch die Möglichkeit auch größere Motoren mit 1,5- bis 2,5-Litern Hubraum einzusetzen. Um dennoch die Abmessungen gering zu halten, waren die Motoren nunmehr zwischen 17 und 25 Grad gekippt eingebaut. Eine weitere wesentliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger war darüber hinaus die unabhängige hintere Radaufhängung. Wie gut das Konzept war, zeigte sich unter anderem beim Training zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1958: Graham Hill markierte die fünft-schnellste Zeit, weit vor den 3-Liter--Ferraris. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 240 | kg/leer | 445 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1958) | ||
Hubraum (ccm) | 1963 | Stückzahl | 27 | |
Leistung (PS) | 188 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Colin Chapman (Lotus) / Williams & Pritchard |
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Vorgängermodell | Lotus-Climax MK 11 Le Mans '1956 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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