Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Tarek
2002
VW (D) | Tarek (2002-03) | Deutschland |
Seit 2002 startete Volkswagen regelmäßig bei der Rallye Dakar. Für das Jahr der Premiere 2003 ließ man daher ein Spezialfahrzeug mit Technik von VW und Karosserie von Giugiaro bauen. Unter der Haube arbeitete ein 4-Zylinder-Diesel. VW wollte unbedingt der erste sein, der die Rallye mit einem Dieselfahrzeug gewinnt. Die Ergebnisse waren durchaus ermutigend. Von den drei gestarteten Tarek kamen immerhin zwei ins Ziel: Das Duo Stéphane Henrad / Bobby Willis wurde viel beachteter Sechster im Gesamtklassement, Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons wurden achte. Zudem holte man den Klassensieg in der Wertung für Fahrzeuge mit lediglich zwei angetriebenen Rädern und das beste Ergebnis eines Diesel-Fahrzeugs überhaupt. Gesamtsieger wurde aber wieder Mitsubishi mit dem Pajero Evolution. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 180 | kg/leer | 1280 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2002) | ||
Hubraum (ccm) | 1896 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 218 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4250 | Design | Giugiaro |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | VW (D) Race-Touareg '2003 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 1/2003, S.152 Vorst. Auto Motor Sport 7/2003, S.220 ET Berichte von der Rallye Dakar: Auto Zeitung 2/2003, S.90 AutoBild Motorsport 26-1/2002-2003, S.68 "Vorschau" AutoBild Motorsport 2-3/2003, S.22 AutoBild Motorsport 4/2003, S.40 Auto Motor Sport 3/2003, S.154 AutoBild 4/2003, S.64 |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |